Therapie

Therapie    

Hunaberatung:

Die alte polynesische Heilkunst wird von den Kahunas betrieben. Sie nehmen Kontakt mit den Ahnen und oder der Seele des Erkrankten auf. Der Ursprung der Krankheit ist eine Kränkung, sei es durch Worte, Gedanken oder Taten. Durch üble Nachrede z.B. wird die Seele verletzt; wir nennen das heute Mobbing. Nun geht es darum, die Verletzung anzuerkennen; das heißt sie ernst- und  anzunehmen, erst dann kommt der weitere Schritt und die Versöhnung und Vergebung wird möglich. Solange eine Wunde negiert wird, können wir nur unterdrücken und nicht  zur Heilung gelangen.

Reise zum Inneren Kind:

Die oft erste Begegnung mit dem eigenen Inneren Kind ist eine oft tieferschütternde Erfahrung, die unbeschreiblich beglückend ist. Den Anschluss an sich selbst zu erfahren setzt ungeahnte Kraft, Freude und Energie frei!
Ziel der Therapie ist es, dass der Patient durch meine Begleitung zur Eigenverantwortung und Mitarbeit für die Wiederherstellung seines seelischen, geistigen, spirituellen und körperlichen Gleichgewichts geführt wird.

 

Manuelle Therapie:

Rhythmische Massage: 

Die Rhythmische Massage nach Ita Wegman ist eine klassische Massage, erweitert nach den Erkenntnissen der Anthroposophischen Medizin.
Diese Massageart verbessert die Durchblutung, regt die Bewegung der Gewebeflüssigkeit an, reguliert Fehlspannungen im Muskel- und Bindegewebe. Basis ist der Zusammenhang der Wesensglieder aus der Anthroposophischen Medizin, die auf die Bewusstseinsebene einwirken.
Die Atmung kann sich auf diese Weise vertiefen, die Herz-Kreislauf-Funktion verbessern, die Verdauung normalisieren und den gesunden Wach-Schlaf-Rhythmus wieder herstellen.
Der saugende, rhythmische Charakter bleibt in jedem Griff erhalten. In der Art und Weise, wie wir die Ausführungen der Griffe machen, spiegelt sich die Einsicht wieder, dass der Mensch alle Elemente der Natur metamorphiert in sich trägt.

Fußreflexzonentherapie:

Die Fußreflexzonentherapie ist eine ganzheitliche Therapie für Körper, Geist und Seele und geht davon aus, dass sich auf den Fußsohlen bestimmte Zonen befinden, von denen feste Verbindungen (Reflexwege) zu den übrigen Köperregionen bestehen. Wie auf einer Landkarte finden sich alle Organe auf den Fußsohlen wieder.
Der Mensch ist gesund, wenn sein Meridiansystem ausgeglichen ist. Störungen im Energiefluss werden als Unwohlsein, bis hin zu einer ernsthaften Krankheit wahrgenommen. In der Meridiantherapie wird die Ordnung der lebendigen Prozesse wiederhergestellt.
Durch diese Massage der Reflexpunkte am Fuß lassen sich über die Reflexwege die inneren Organe in ihrer Funktion beeinflussen. Die Organe einer Körperhälfte werden auf der Sohle des entsprechenden rechten oder linken Fußes lokalisiert.
Mit diesem Heilverfahren, bei dem wir durch die Behandlung von Nervenendpunkten am Fuß eine Wirkung in Form von Schmerzlinderung und Krankheitsheilung auf den Gesamtorganismus erzielen können, wird das allgemeine Wohlbefinden gesteigert und die Selbstheilungskräfte angeregt.
In die Fußreflexzonentherapie beziehen wir die Meridiane mit ein. Alle Meridiane bilden zusammen wie in einer Art Netz ein komplexes System, welches alle Körperteile und Organe miteinander verbindet. 12 der Hauptmeridiane beginnen oder enden in den Füßen oder Händen. Sie sind mit unseren Organen verbunden. Daneben gibt es noch sogenannte Sondermeridiane, welche nicht an bestimmte Organe gebunden sind.
Wir können gezielt an die Ursache der Symptome kommen und ungewöhnliche Lösungswege finden.

Lymphdrainage:

Die manuelle Lymphdrainage ist eine  Entstauungstherapie .Nach Unterleibs- und/oder Brustkrebsoperationen können  schwellungen und Stauungen am Körperstamm oder an Armen und Beinen entstehen.
Wir verschieben die Flüssigkeit durch kreisförmige Verschiebetechniken mit leichtem Druck aus dem  Gewebe in das Lymphgefäßsystem, dies ergießt sich in  die Blutbahn über die sie schließlich, aus dem Körper ausgeschieden wird.
Auch in der Schmerzbekämpfung und vor oder nach Operationen entstaut sie das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe.
Der Patient spürt eine deutliche Erleichterung, Schmerzmittelgaben können verringert werden, der Heilungsprozess verläuft schneller.
Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert.


Ohrakupunktur:

Das Ohr liefert Informationen über die Konstitution des Patienten, seiner Disposition auf eine bestimmte Krankheit und über die Art, wie er auf seine Umwelt reagiert.
Wir können auf akute Störungen in den Körpersystemen schließen, in dessen Reflexzone sie sich befinden.
Die Ohrakupunktur verstärkt die Wirkung von naturheilkundlichen Medikamenten, verkürzt die Krankheitsdauer und kann zur Reduktion von Schmerzmitteln bei chronischen Krankheiten führen.

Indikationen:


Mittels der Ohrakupunktur wird die Ordnung der lebendigen Prozesse wiederhergestellt. Im Ohr wird der gesamte Mensch abgebildet.
  1. Schmerzbehandlung

  2. Suchtbehandlung

  3. Behandlung von Allergien
  4. Muskelentspannende Wirkung

  5. Immunstimulierende Wirkung
  6. Depressionen
  7. alle chronischen Organ- und Gelenkerkrankungen wie zum Beispiel Rheuma, Gicht, Polyarthritis oder auch Darmerkrankungen

 

Phytotherapie – Heilen mit Pflanzen:

Wir machen uns das Wesen und die Heilkraft der Pflanze zu nutze. Für die sinnvolle Gabe beachten wir die spezielle Wirkung einzelner Pflanzen und kombinieren diese nach Bedarf.

Spagyrik – trennen und wieder vereinen:

      

Im altgriechischen bedeutet `spao´ trennen, scheiden – `ageiro´ zusammenfügen, vereinen. Das Prinzip der Spagyrik heißt: Lösen und Binden -Trennen und Wiederzusammenfügen.
Die Spagyrik hat zum Ziel, das gute, aufbauende, heilende und kraftspendende Prinzip einer jeden Pflanze oder Substanz, die zu Heilzwecken genommen werden soll, von dem krankmachenden Gift zu trennen und wenn möglich durch Veredelung zu erhöhen.
Es ist eine spezifische Methode der Aufbereitung pflanzlicher und mineralischer Substanzen. Zur Anwendung kommen hierbei Gärung, Destillation, Veraschung, Extraktion und Filtration. Hierbei wird die Ausgangssubstanz zunächst in diverse wertvolle und nutzlose Bestandteile getrennt. Durch eine Art Neukomposition vereinen sich die aufgeschlossenen Bestandteile wieder. Grundsätzlich können alle Pflanzen, jedoch auch Salze und Metalle spagyrisch aufbereitet werden.
Die spagyrischen Heilmittel beeinflussen nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Ebene.
In der Spagyrik wird eine Substanz in ihre festen, flüssigen und gasförmigen Bestandteile aufgespalten, diese werden gereinigt anschließend wieder durch spezifische Verfahren zu einem energetisch höherwertigen Ganzen zusammengefügt. Die Heilmittel enthalten die kräftigsten Substanzen in veredelter Form und sind somit therapeutisch heilkräftiger als das Ausgangsmaterial.
Die reinen und guten Stoffe von Pflanzen können vom Körper leicht aufgenommen werden, da sie von Giftstoffen befreit wurden.
In unserer Praxis rezeptieren wir individuelle Mischungen spagyrischer Heilmittelsubstanzen, die die Apotheke herstellt.


Homöopathie

Die Homöopathie unterstützt in ihrer Wirkungsweise die Selbstheilungskräfte im Körper.

In meiner Praxis biete ich diese alternativmedizinische Behandlungsmethode nach dem Ähnlichkeitsprinzip von Samuel Hahnemann an:

Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Homöopathische Mittel wirken nicht primär auf das erkrankte Organ (Symptom) ein, sondern auf die Lebenskraft, die dieses steuert. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt.

Die Lebenskraft entspricht einer Art Energie. Sie lässt sich folglich nur durch Energetisches beeinflussen.

Homöopathische Heilmittel werden deshalb, ausgehend von einem Grundstoff, durch sehr starkes Dynamisieren (Verdünnen) in eine energetische Form gebracht.

Je stärker ein Grundstoff „verdünnt“ wird, desto stärker tritt der energetische
Teil, die enthaltene Information, zutage.

Ausleitungsverfahren:

Entgiftungsprogramm:

Damit die heilenden Stoffe vom Körper aufgenommen werden können, ist fast immer ein vorgeschaltetes Entgiftungsprogramm nötig. Speziell bei der heutigen Umweltbelastung hilft ein unkompliziertes Entgiftungsprogramm, um die Matrix zu reparieren.
Auch Patienten mit einer chronischen Erkrankung hilft die Entgiftung nachhaltig.  Schwermetalle  wie zum Beispiel Amalgam können nach einer Zahn-Sanierung ausgeleitet werden.

Detox-Fußbad:

Das hydro-galvanische Fußbad kann den Zellstoff-wechsel nachhaltig anregen und entschlackt den Körper. Stoffwechsel-Abbauprodukte können effektiver ausgeschieden, die Zellen besser versorgt werden. Der Patient fühlt sich vitalisiert, energievoller und aktiver.
Diese Ausleitungs-Methode ist unmittelbar wirksam und sehr intensiv. Die Entschlackung ist über die Fußsohlen mit ihren über 4.000 Schweißdrüsen sehr effektiv und erfolgreich möglich, da wir hier die Haut als „dritte Niere“ aktivieren und die Ausscheidungsorgane entlasten.
DETOX-Fußbäder sprechen bei folgenden Symptomen gut an:
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Übersäuerung
  • Übergewicht
  • Rheumatische Beschwerden
  • Arthrosen, Gicht
  • Neurodermitis, Psoriasis
  • Allergien
  • Heuschnupfen, Asthma
  • Cellulite, unreine Haut
  • Verdauungsbeschwerden
  • Fibromyalgie
  • Chronische Müdigkeit
  • Schlafprobleme
  • Burn-out-Syndrom

Cellulitebehandlung:

Im Bindegewebe lagern sich, wie in einer Mülldeponie, Stoffe ab, die über Leber, Niere und Darm nicht mehr adäquat ausgeschieden werden können.
Falsche Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Ursachen. Aber auch physische und emotionale Überlastung macht „sauer“.
In meiner  Praxis habe ich ein komplettes Entgiftungsprogramm entwickelt, das zum gewünschten Erfolg führt. Hier arbeiten ich mit Spezialmassagen, Ganzkörper-Bürstenmassagen und Entgiftungsleibwickeln. Die Schadstoffe werden direkt über die Haut ausgeschieden. Leber und Nieren bleiben entlastet.

Basische Kur:

Die Basische Kur ist optimal als Frühjahrs- und Herbstkur aber auch ganzjährig zu empfehlen. Hier biete ich ein Programm aus Bädern, Einreibungen, Kräuterstempelmassagen, Schröpfkopfmassagen in Verbindung mit Tees an.

Ausleitungsverfahren:

Entgiftungsprogramm:

Damit die heilenden Stoffe vom Körper aufgenommen werden können, ist fast immer ein vorgeschaltetes Entgiftungsprogramm nötig. Speziell bei der heutigen Umweltbelastung hilft ein unkompliziertes Entgiftungsprogramm, um die Matrix zu reparieren.
Auch Patienten mit einer chronischen Erkrankung hilft die Entgiftung nachhaltig.  Schwermetalle  wie zum Beispiel Amalgam können nach einer Zahn-Sanierung ausgeleitet werden.

Detox-Fußbad:

Das hydro-galvanische Fußbad kann den Zellstoff-wechsel nachhaltig anregen und entschlackt den Körper. Stoffwechsel-Abbauprodukte können effektiver ausgeschieden, die Zellen besser versorgt werden. Der Patient fühlt sich vitalisiert, energievoller und aktiver.
Diese Ausleitungs-Methode ist unmittelbar wirksam und sehr intensiv. Die Entschlackung ist über die Fußsohlen mit ihren über 4.000 Schweißdrüsen sehr effektiv und erfolgreich möglich, da wir hier die Haut als „dritte Niere“ aktivieren und die Ausscheidungsorgane entlasten.
DETOX-Fußbäder sprechen bei folgenden Symptomen gut an:
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Übersäuerung
  • Übergewicht
  • Rheumatische Beschwerden
  • Arthrosen, Gicht
  • Neurodermitis, Psoriasis
  • Allergien
  • Heuschnupfen, Asthma
  • Cellulite, unreine Haut
  • Verdauungsbeschwerden
  • Fibromyalgie
  • Chronische Müdigkeit
  • Schlafprobleme
  • Burn-out-Syndrom

Cellulitebehandlung:

Im Bindegewebe lagern sich, wie in einer Mülldeponie, Stoffe ab, die über Leber, Niere und Darm nicht mehr adäquat ausgeschieden werden können.
Falsche Ernährung und mangelnde Bewegung sind die Ursachen. Aber auch physische und emotionale Überlastung macht „sauer“.
In meiner  Praxis habe ich ein komplettes Entgiftungsprogramm entwickelt, das zum gewünschten Erfolg führt. Hier arbeiten ich mit Spezialmassagen, Ganzkörper-Bürstenmassagen und Entgiftungsleibwickeln. Die Schadstoffe werden direkt über die Haut ausgeschieden. Leber und Nieren bleiben entlastet.

Basische Kur:

Die Basische Kur ist optimal als Frühjahrs- und Herbstkur aber auch ganzjährig zu empfehlen. Hier biete ich ein Programm aus Bädern, Einreibungen, Kräuterstempelmassagen, Schröpfkopfmassagen in Verbindung mit Tees an.